Fechenheimer Weihnachtsmarkt 2016facebook_icon-2016

Fechenheimer Weihnachtsmarkt 2016 Weihnachtsmann verteilt Geschenke
  • Fechenheimer Weihnachtsmarkt 2016 White Angels
  • Fechenheimer Weihnachtsmarkt 2016

Inmitten der historischen Fechenheimer Altstadt auf dem Burglehen findet vom 2. bis zum 4. Dezember wieder der traditionelle Fechenheimer Weihnachtsmarkt statt. Schön verzierte Hütten, geschmückte Weihnachtsbäume und Live-Musik laden zum Verweilen ein und bieten eine Pause in der manchmal stressigen Vorweihnachtszeit. Auch der Nicolaus wird hier Halt machen, um die Wünsche der Kinder entgegen zu nehmen und erste Kleinigkeiten zu verteilen.

Der hungrige Besucher wird an den Ständen der Fechenheimer Vereine mit einer großen kulinarischen Auswahl umsorgt: Von gebrannten Mandeln und Maronen über Glühwein und heißen Kirschsaft bis hin zu Bratwurst, Knobibrot und Kartoffelpuffern bleiben keine Wünsche offen. Darüber hinaus kann das Shopping-Herz sich auf dem Fechenheimer Kunsthandwerksmarkt im Mainbörnchen täglich mit Geschenken
eindecken. Angeboten werden Schmuck, Mützen, Modeaccessoires und Handgestricktes, Baumschmuck und Dekoratives zum Verschönern.

Auch das Programm des Fechenheimer Weihnachtsmarktes hat einiges zu bieten:

Der Eisgestalter Johannes Große ist an allen drei Tagen aktiv. Am Freitag werden von ihm eingefrorene Blütenträume gezeigt. Am Samstag und Sonntag gestaltet er jeweils eine Eisskulptur erst mit der Kettensäge, dann mit typischem Schnitzwerkzeug. Beleuchtet wird das Eis dann zu glitzernder und funkelnder Pracht.

Bei einer amerikanischen Versteigerung auf dem Fechenheimer Weihnachtsmarkt kann der Besucher gut gefüllte Weihnachtspäckchen ersteigern, aus deren Erlös die drei Wünsche der Gewinner des Wettbewerbes „Unser schönster Weihnachtsbaum“ erfüllt werden. Dabei ist Ihre Meinung gefragt! Wählen Sie aus den bis zu zwanzig liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen ihre Favoriten in den Kategorien Kinder & Jugendliche und Erwachsene. An der Hütte „Wir für Euch“ erhalten sie die Stimmzettel und dort können die Bewertungen abgegeben werden. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Sonntag gegen 17:45 Uhr.

Auf unserer Weihnachtsmarkt-Bühne liest der Nicolaus den Kindern Weihnachtsgeschichten vor und ein weihnachtliches Musikprogramm sorgt während der Öffnungszeiten für Unterhaltung. Von Rocking Christmas über Swinging Christmas bis zum Posaunenchor mit klassischen Weihnachtsliedern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Sollten Sie Interesse an der Mitwirkung haben nehmen Sie Kontakt mit uns auf : Kontaktformular

fechenheimer-weihnachtsmarkt-titelbild-2016

Titelbild des Fechenheimer Weihnachtsmarkt 2016.

Hintergund des Fechenheimer Weihnachtsmarktes

Stadtteil stärken durch Synergien zwischen Wirtschaft und Sozialem

Soziales Engagement ist sehr wichtig für die Gesellschaft. Längst können die Kommunen nicht mehr ganz allein für eine gute Lebensqualität sorgen und gemeinnützigen Organisationen und Vereinen fehlen oft die finanziellen und personellen Mittel für nachhaltige Projekte und Programme. In Fechenheim entwickelte sich vor diesem Hintergrund zwischen dem Arbeitskreis Fechenheimer Vereine e.V. und dem Gewerbeverein Fechenheim e.V. eine Zusammenarbeit, deren Ziel es ist, den traditionellen Fechenheimer Weihnachtsmarkt zu erhalten, damit die Vereine zu stärken und gleichzeitig den Fechenheimer Unternehmen eine gemeinnützige Werbeplattform zu bieten.

Schon während der Umgestaltung des Weihnachtsmarktes, begann man aufeinander zuzugehen, gemeinsame Interessen auszuloten und eine Zusammenarbeit vorzubereiten. Mittlerweile wurde die Basis gefunden. Während der Arbeitskreis Fechenheimer Vereine vorwiegend administrative Aufgaben übernimmt, setzt sich der Gewerbeverein Fechenheim mit mehr als dreißig ortsansässigen Unternehmen für ein gemeinnütziges Kulturmanagement und professionelle Werbestrategien ein. Mit mehr als 20.000 achtseitigen Flyern auf dem sich außer dem Programm auch die Förderer wiederfinden und einem Bühnenplakat mit den Logos der unterstützenden Unternehmen sowie Brückenbannern bewirbt man den Weihnachtsmarkt in den umliegenden Stadtteilen bis in Teilbereiche Offenbachs und Maintals.

Beide Vereine profitieren trotz unterschiedlicher Interessen von der Zusammenarbeit: Die Besucherzahlen werden nachhaltig erhöht. Damit verbunden ergibt sich eine Gewinnsteigerung für die teilnehmenden Vereine. Die Firmen erreichen durch die strategischen Werbemaßnahmen eine größere Aufmerksamkeit und können ihre Wettbewerbspositionen durch neugewonnene Kunden festigen. Ein weiterer positiver Effekt wird durch den entstehenden Bekanntheitsgrad geschaffen.

Am meisten profitieren allerdings die Bewohner. Durch die Identifikation mit dem eigenen erfolgreichen Weihnachtsmarkt wächst ein neues Selbstbewusstsein im Stadtteil und schafft mehr Lebensqualität. „Der Markt bringt die Menschen in Fechenheim zusammen“, so der gemeinsame Kontext von Sebastian Schugar, dem Sprecher des Gewerbevereins Fechenheim, und Benjamin Wiewiorra, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Fechenheimer Vereine.